SR Facebook
SR Instagram
p1
[Datenschutz] [Impressum] [Kontakt]
Sarkophag Rocks HP
                 

Line
Project 13/14

Mailinterview

xx.06.2020
Line

Project 13/14 Homepage
Project 13/14 @ Facebook
Project 13/14 @ YouTube
 

Bloodbound-63-26-03-2019-Mannheim_thumb

 

 

Ankh-grau-mm Mit  Project 13/14  fühlen wir einer weiteren Band aus dem Saarland auf die Zähne. Ein herzlicher Dank für's Bohren dürfen geht an die fünf Projektleiter!


Ankh-grau-mm Kannst Du unseren Lesern bitte euer Line-Up vorstellen, jeden von euch in einem Satz charakterisieren und die wichtigsten Eckdaten zur Bandgeschichte zusammenfassen, zum Beispiel: Wann und wie habt ihr euch kennengelernt, wie lange spielt ihr schon zusammen, warum habt ihr  Project 13/14  als Namen ausgewählt...?


Ankh-grau-mm Ich konnte keinerlei Veröffentlichungen von euch finden - wie schaut es mit EP oder Album aus, ist da was in Planung?


Ankh-grau-mm Einige Songs kredenzt ihr via Videoclip, die ich mir natürlich alle angehört/angesehen habe. Ihr werdet unter Punk einsortiert – wie ich die Schubladen doch „liebe“ - ich höre da aber mehr. Wie würdest Du euren Musikstil ohne Schubladendenken definieren?


Ankh-grau-mm Du schreibst die Texte und die gehen unter die Haut, berühren, machen nachdenklich, sind sozialkritisch und aufrüttelnd.  Weihnachtslied mal anders  greift andere Aspekte der Feiertage auf, da ist nichts mit Friede, Freude, Eierkuchen.  Fenster mit Gitter  beschreibt die Gefühlslage des Lebens in einer Zelle.  Supergau  dreht sich um Tschernobyl und Fukushima, die die üblen Seiten der Atomkraft deutlich aufzeigten.  Extrem befasst sich mit Politikern, ihrer Macht und den Auswirkungen. Liege ich richtig mit der Annahme, dass es euch wichtig ist, aussagekräftige Lyrics zu präsentieren bzw. Hier und Jetzt Themen anzugehen, anstelle von simpel gestrickten Liebesgeschichten, Storys über Phantasiewelten usw.?


Ankh-grau-mm Wie darf ich mir den Schreibprozess bei Dir vorstellen - brauchst Du eine bestimmte Stimmung und/oder Atmosphäre, was beflügelt Deine Kreativität?


Ankh-grau-mm Hast Du immer Block und Schreiber, ein Aufnahmegerät oder das Smartphone griffbereit, um Ideen sofort festhalten zu können?


Ankh-grau-mm Ich liebe Lyrics mit Tiefgang, die ich auch nachvollziehen kann, wie bei eurem Song  Aufstehen!  War es eine spezielle Verarbeitung bzw. Befreiung für Dich, gewisse Erlebnisse und vor allem das Fazit daraus in musikalischer Form festzuhalten?


Ankh-grau-mm Im Video zu  Weihnachtslied mal anders  rockt ihr im Comicfiguren-Style. Wessen Idee war das, wer hat es entworfen, gezeichnet und animiert?


Ankh-grau-mm In welchem Alter ging es für Dich eigentlich wie und warum mit der Musik so richtig los? Welche Sänger/Musiker haben Dich im Laufe der Jahre generell am stärksten beeinflusst und welchen verdanken wir Deine Leidenschaft für die härteren Klänge?


Ankh-grau-mm Welches Album war das erste, das Du Dir in jungen Jahren gekauft hast und welches hast Du Dir aktuell als letztes zugelegt?


Ankh-grau-mm Wie siehst Du die saarländische Musikszene, sind wir in allen Genres gut besetzt, dürfte es in Sachen Rock & Metal etwas mehr sein, gibt es bei uns genügend Unterstützung von Veranstaltern, Radio und TV?


Ankh-grau-mm Welche Hobbys und Interessen hast Du/habt ihr eigentlich außer der Musik?




Ankh-grau-mm Fragen für die Herren an den Saiteninstrumenten:

Ankh-grau-mm Wie viele Gitarren bzw. Bässe besitzt ihr und welche sind eure besonderen Favoriten?

Musiknote Florian: In meiner Sammlung befinden sich die ein oder andere Westerngitarre, ein paar Bässe und ein paar E Klampfen. Hauptsächlich nutze ich für unsere Band eine Jackson Dinky Pro mit splitbaren Humbuckern, da diese für viele Sounds geeignet sind. Als Backup ist meistens eine Charvel ohne Floyd Rose dabei.




Ankh-grau-mm Welche Verstärkermodelle bevorzugt ihr und welche Effekte befinden sich auf eurem Pedalboard?

Musiknote Florian: Nach dem ich einiges an Effekten getestet und besessen habe, unter anderem sehr lange mit einem großen Multieffekt von Boss (GT-100) unterwegs war, bin ich mittlerweile der Meinung, dass weniger mehr ist und schleppe nur noch das Nötigste mit. Aktuell leistet mir ein Laney Ironheart Studio in Kombination einer 1x12 Celestion Box, für größere Locations eine 4x12 Peavey Box gute Dienste. Wenn es mal laut werden muss, darf auch mein Switchblade 100 mal mit auf Tour. An Tretminen reist nur das nötigste mit, wie z.B. ein Noise Gate, Stimmgerät und eine Funkstrecke.




Ankh-grau-mm In welchem Alter habt ihr angefangen, die Klänge der Saiten zu erkunden? Habt ihr vorher ein anderes Instrument ausprobiert oder war die Gitarre bzw. der Bass die erste und einzige Wahl?

Musiknote Florian: Angefangen hat der ganze Quatsch an der Gitarre bei mir zu Grundschulzeiten, mit kurzen Pausen bin ich den Saiten (seien es vier oder sechs) treu geblieben.




Ankh-grau-mm Gab/gibt es Gitarristen bzw. Bassisten, die ihr als Vorbilder, Lehrer, das Maß aller Dinge, das Nonplusultra anseht? Wer hat eure musikalische Laufbahn am meisten beeinflusst?

Musiknote Florian: Adrian Smith / Dave Mustaine / Van Halen / Jeff Hanneman / Yngwie Malmsteen / Jon Schaffer / Scott Ian / John Petrucci / Tremonti / Mark Knopfler / Michael Weikath / Santana gehören für mich persönlich zu den besten Gitarristen der Genres, mit denen ich mich befasse.

Musiknote Florian: Bei den Bassisten sind es für mich unter anderem: Steve Harris / Martin Motnik / David Ellefson /Markus Grosskopf. Am meisten beeinflusst haben mich wohl die Herren von  Iron Maiden  und  Megadeth.






Ankh-grau-mm Fragen an Drummer Eric:

Ankh-grau-mm Kannst Du uns bitte mehr über Dein Drum-Set erzählen, wie ist es zusammengestellt, welche Hersteller nutzt bzw. bevorzugst Du?

Ich spiele ein Sonor Essential Force Brown Fade Kesselsatz, den ich als Ausstellungsstück günstig erwerben konnte. Die Snare hab ich vor kurzem ausgetauscht, da ich ein wenig mehr Attack haben wollte. Ich habe daher von der zum Set dazugehörigen Holz-Snare auf eine Messing-Snare von Tama (LBR1465 S.L.P. Sound Lab) gewechselt. Setzt sich schön durch. *grins* Als Becken spiele ich den A-Custom Satz von Zildjian. Außerdem nutze ich die Doppel-Fußmaschine Iron Cobra von Tama. Welchen Hersteller ich bevorzuge, kann ich gar nicht sagen. Der Sound muss mir halt gefallen und zu der Musik passen, die wir spielen. Falls sich aber irgendein Hersteller finden sollte, der mich sponsern will, werde ich diesen zukünftig gerne als bevorzugten Hersteller nennen. *lach*




Ankh-grau-mm Wie viele Stunden in der Woche sitzt Du auf Deinem Schemel und bearbeitest die Felle, wenn keine Konzerte oder Aufnahmen anstehen?

Ist unterschiedlich. Früher hat sich das Ganze leider nur auf den Proberaum und die Bandproben beschränkt. Man muss sich halt vorstellen, dass ein Schlagzeug nicht unbedingt zu den leisesten Instrumenten gehört und wenn man sich eine gute Nachbarschaft nicht zunichte machen will, ist es schwierig, zu Hause auf einem Akustik-Set zu üben. Aus diesem Grund habe ich mir vor zwei Jahren auch ein E-Drum von Alesis (Strike Pro) zu meinem 40. Geburtstag gegönnt. Seither kann ich auch regelmäßig zu Hause üben. Manchmal geht das dann mal eine Stunde oder zwei, ab und zu aber auch nur zwischendurch mal auf zwei oder drei bekanntere Songs mitspielen oder unsere eigenen Stücke. Aber das ist das Schöne im Vergleich zu vorher: Man kann sich einfach, wenn man zwischendurch mal ein wenig Zeit hat, ohne größeren Aufwand (20 Minuten Fahrt in den Proberaum) an sein Instrument setzen und üben.




Ankh-grau-mm Wenn Du die Chance hättest, Dir Partner für drei Drum-Battles aussuchen zu können und Du hättest komplett freie Wahl, männlich oder weiblich, quer durch alle Musikrichtungen - wen würdest Du auswählen?

Drum-Battle? *lach* Na ja... ich kann mich an die Wand battlen lassen. Also ich halte mich nicht für einen wirklichen super Drummer. Ich habe Spaß an meinem Instrument und bin der Meinung, dass es für unsere Musik reicht, was nicht heißt, dass ich nicht an mir arbeite und versuche, mich zu verbessern, aber Drum-Battle... nööö, lass mal. Wenn ich aber die Chance hätte, über ein Drum-Battle andere Drummer zu treffen, dann würde ich gerne Dave Grohl oder Bela B. treffen (einfach, weil ich schon ewig die Ärzte verehre).




Ankh-grau-mm Einige Drummer legen sich auf nur einen Musikstil fest. Brauchst Du eine gewisse Diversität und ist sie wichtig für Dich, um Deine Kreativität optimal ausleben zu können?

Ich komme definitiv aus dem Rock-Bereich, also Punk Rock, Hard Rock, Metal usw. Geschmäcker können sich durchaus auch mal ändern, aber zurzeit bleibe ich bei der Musik, die ich gerne höre und demnach auch gerne mache. Ich sag Bescheid, wenn ich irgendwann mal meine Leidenschaft zum Jazz entdecken sollte.




Ankh-grau-mm Das war's von mir. Möchtest Du diesem Interview noch etwas hinzufügen?


Ankh-grau-mm Vielen Dank, dass ihr unseren kleinen Fragenkatalog beantwortet habt. Wir wünschen euch alles Gute und sobald das Musikbiz wieder durchstarten kann, werden wir bei einem eurer Gigs aufschlagen!


 

 

Foto: ©2019 by Marion Ney

 

 


Keine Weiterveröffentlichung ohne schriftliche Genehmigung des jeweiligen Copyright-Inhabers!
Gestaltung und Inhalt dieser Homepage - sofern nicht anders angegeben - ©2008-2021 by Marion Ney